» About Us
» Our philosophy
» Our social commitment
» Our ecological commitment
» Production of argan oil
» Our quality
» Our products
» Argan oil as a raw material
» Our Production plant
» References and partners
» Press and other media
» Contact and imprint

Production of argan oil and what makes ours special
Production of argan oil and what we demand from quality

Purity: The Mogador argan oil is 100% Natural and 100% Pur Arganoil Produced from Arganseeds .

Argan seeds are obtained by traditional handicraft and cold pressed to modern western standards using small screw presses. After that, they are filtered or centrifuged. This way, we assure a natural, high-quality argan oil with a shelf life of 24 months.

The high quality of argan oil obtained through modern technology has been verified by scientific studies. Even more, it has been found that, through this technology, both the oil's chemical composition and particularly its specific fatty acid balance, which is so important to our health, are preserved.

The AFSSA (Agence Franšaise de SÚcuritÚ Sanitaire des Aliments), the French Health Authority for Food Security, has taken a stand and recommends mechanical pressing processes in argan oil production.

Production stages of the Mogador argan oil:

Obtaining high quality argan seeds:

There is a name for traditional handicraft in the obtaining of high quality argan seeds: "Tafyoucht". With this method, the pulp is removed from the argan nuts before nuts are cracked. The advantage: It assures that the nuts have neither been defecated nor been fermented by goats.

To remove the seeds from the hard shell, the argan fruits are picked up from the ground, air-dried and then cracked by hand between two stones. As the Berber women traditionally do this manually, this work step is the most laborious. Obtaining the seeds for one liter of oil may take as long as 17 hours.

The second step is the oil coldpressing:

We use a modern cold-pressing technology to western hygiene standards.

Gently and in a modern production process, the argan oil is cold-pressed with the seeds not being roasted and no solvents being added. You may use this high-quality, natural argan oil for cosmetics. It has a shelf life of 24 months. In another modern pressing technique, classic argan oil is made of lightly roasted argan seeds. This oil can be used for cooking or eaten purely.

The modern pressing on small screw presses results in a natural organic argan oil with a shelf life of 24 months with its important ingredients being preserved.

Please note that industrially produced oil made of argan seeds using Hexan cannot be referred to as argan oil.

» Wir über uns
» Unsere Philosophie
» Unser Soziales Engagement
» Unser Ökologisches engagement
» Herstellung des Arganöls & unsere Qualitätsansprüche
» Unsere Qualität
» Unsere Produkte
» Arganöl als Rohstoff
» Unser Betrieb
» Referenzen & Partner
» Presse & Medien
» Impressum & Kontakt

Herstellung des Arganls und unsere Merkmale
Das Arganl der Firma Mogador wird weder industriell mit chemischen Mitteln, noch unter Zugabe von Lsungsmitteln hergestellt.

Unser Arganl wird aus Argansamen hergestellt, die in traditioneller handwerklicher Methode gewonnen werden und mit kleinen Schneckenpressen nach modernen westlichen Standards kaltgepresst werden . Anschlieend werden sie filtriert oder zentrifugiert. Dieses Herstellungsverfahren sichert die Gewinnung von natrlichem und hochqualitativem Arganl mit 24 Monate Haltbarkeit.

Wissenschaftliche Studien haben die hohe Qualitt des durch moderne Technik gewonnenen Arganls nachgewiesen. Es wurde ebenfalls herausgefunden, dass die chemische Zusammensetzung des ls sowie insbesondere das fr die menschliche Gesundheit gnstige spezifische Fettsurengleichgewicht, mit dieser Technik gewahrt bleiben.

Zum Arganl hat die AFSSA (Agence Franaise de Scurit Sanitaire des Aliments), die franzsische Gesundheitsbehrde fr Ernhrungssicherheit, Stellung genommen. Und nach mechanischem Pressverfahren verwiesen.

Herstellungsetappen des Arganls von Mogador:

Gewinnung vom hochqualitativen Argansamen:

"Tafyoucht "ist eine traditionelle handwerkliche Methode fr die Gewinnung hochwertiger Argansamen: Dies bedeutet, dass das Fruchtfleisch von den Argannsse entfernt und dann die Nsse aufgeknackt werden. Dies sichert, dass die Argannsse nicht von Ziegen ausgeschieden wurden und fermentiert sind.

Die Arganfrchte werden vom Boden aufgesammelt, an der Luft getrocknet, von Hand zwischen zwei Steinen geknackt, um die Samen aus der harten Schale heraus lsen zu knnen. Dies ist der aufwndigste Arbeitsschritt, da er von den Berberfrauen in traditioneller Handarbeit ausgefhrt wird. Es dauert es bis zu 17 Stunden, um die Samen fr 1 Liter l zu erhalten.

Der zweite Schritt ist die lpressung:

Die moderne Pressung, nach westlichem Standart, kaltgepresst.

Ohne Rstung der Argansamen wird das Arganl schonend kaltgepresst in einem modernen Herstellungsverfahren ohne Zugabe von Lsungsmitteln gewonnen. Das hochwertige, natubelassene Arganl, kann man fr die Kche, direkt zum Einnehmen oder fr Kosmetik verwenden. Es ist dann 24 Monate haltbar. Das klassische Arganl aus gersteten Argansamen kann auch mit einem anderen modernen Preverfahren hergestellt werden; dabei werden aber die Argansamen leicht gerstet. Es ist fr die Kche oder die direkte Einnahme geeignet.

Die moderne Pressung mit kleinen Schneckenpressen. ermglicht die Gewinnung von natrlichem Bio-Arganl mit einer Haltbarkeit von 24 Monaten, und schont die wichtigen Inhaltstoffe.

Bitte beachten Sie, dass industriell hergestelltes l aus Argansamen mit Hilfe von Hexan nicht als Arganl bezeichnet werden darf.